Jahreshaupversammlung am 27.01.2006

 

Am 27. Jänner fand im Kultursaal in Osterwitz die ordentliche Jahreshauptversammlung des Musikvereins Osterwitz statt. Nach dem Marsch „Schloß Leuchtenburg“ begrüßte Obmann Alois Pobernell alle anwesenden MusikerInnen, Kapellmeister Horst Pobernel, Stellvertreterin Mary Pobernel, die Marketenderinnen und alle Funktionäre sowie Bürgermeister Karl Reinisch.

Dem Feststellen der Beschlussfähigkeit folgte das Totengedenken. Im Besonderen wurde dabei den im Vorjahr verstorbenen Instrumentenpatinnen Anna Bodiselitsch und Maria Karner, sowie dem Gründungsmitglied Bernhard Unger gedacht. Nach dem Verlesen des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung durch Schriftführerin Elisabeth Vriznik folgte der Kassabericht. Kassierin Herta Kreuzer wurde durch die Kassaprüfer Peter Mitteregger und Arnold Kreuzer eine mustergültige Kassaführung bescheinigt und mittels Handzeichen wurden Kassierin und Vorstand entlastet.

Obmann Alois Pobernell erwähnte in seinem Referat die zahlreichen Arbeitssitzungen im Verein und im Bezirk sowie die Jahreshauptversammlung des Landesverbandes in Bad Aussee. Ein großer Aufgabenbereich war der gesamte Schriftverkehr des Vereins samt Datenabgleichung mit dem Landesverband. Der Obmann bedankte sich bei allen MusikerInnen und Funktionären für die geleistete Arbeit, besonders bei den Kapellmeistern Horst und Mary Pobernel, bei den Stabführern Franz Kügerl und Gerald Rämbitsch und den Marketenderinnen. Sein spezieller Dank ging an Bürgermeister Karl Reinisch für die immerwährende finanzielle Unterstützung seitens der Gemeinde. Obmann Pobernell schloss seine Rede mit einem Ausblick auf die Termine im Jahr 2006.

Kapellmeister Horst Pobernel berichtete über das vergangene Musikjahr. Mit 38 Gesamtproben, 9 Gruppenproben und 21 Ausrückungen konnte man auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Als kleines Dankeschön überreichte er Erich Pobernel ein kleines Geschenk, welcher als „fleißigster“ Musiker insgesamt 61 mal bei Proben oder Ausrückungen aktiv war. Der Kapellmeister erwähnte in seinem Bericht die Ziele für das Jahr 2006 und auch von seiner Seite wurde allen MusikerInnen Dank für den Einsatz und die Disziplin ausgesprochen.

Lob für das große Engagement in und außerhalb der Gemeinde kam von Bürgermeister Karl Reinisch . Er gratulierte zum „Steirischen Panther“, welcher dem Musikverein im Mai überreicht werden wird. Weiters sicherte er finanzielle Unterstützung der Gemeinde zu und wünschte allen MusikerInnen viel Freude und Erfolg beim Musizieren.

Die MusikerInnen konnten am Ende der Versammlung noch einige Vorschläge und Anliegen einbringen und mit dem „Olympiade-Marsch“ fand die diesjährige Jahreshauptversammlung einen musikalischen Ausklang.

 


Kapellmeister Pobernel - Bürgermeister Reinisch und Obmann Pobernell

 

Obmann Alois Pobernell bei seinem Referat ------------ Kassier Herta Kreuzer beim Verlesen des Kassaberichts


Lisi Vriznik beim Protokoll-Schreiben -------------------- Kapellmeister Horst Pobernel (Tätigkeitsbericht 2005)




Nachbesprechung im Gasthaus Zach