Jahreshauptversammlung MV Osterwitz

Am 23. Jänner fand die ordentliche Jahreshauptversammlung des Musikvereins Osterwitz statt. Nach einer musikalischen Eröffnung mit dem Marsch „Mit flottem Spiel“ konnte Obmann Alois Pobernell alle MusikerInnen und Marketenderinnen, den Vorstand, Bezirksobmann-Stv. Johann Posch sowie Vizebürgermeister Franz Kügerl begrüßen.
Dem Feststellen der Beschlussfähigkeit folgte das Totengedenken, in welchem speziell dem im Vorjahr verstorbenen Ehrenkapellmeister Alois Pobernel sen. gedacht wurde. Schriftführerin Elisabeth Vriznik verlas das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung, darauf folgte der Bericht der Kassierin Herta Kreuzer. Die Kassaprüfer Ferdinand Pansy und Herbert Kreuzer bescheinigten ihr eine mustergültige Führung der Kassa und mittels Handzeichen wurden die Kassierin und der Vorstand entlastet.
Obmann Alois Pobernel erwähnte in seinem Bericht die Teilnahme an den diversen Arbeitssitzungen im Bezirks- und Landesverband. Neben dem gesamten Schriftverkehr und der Wartung und Reparatur von Instrumenten zeichnete er auch für die Organisation des letzten Gamsbarttreffens und der Trachtenweihe verantwortlich. Sehr stolz zeigte sich der Obmann über insgesamt 46 Mitglieder die dem Musikverein Osterwitz angehören, davon sind 38 aktive MusikerInnen. Er bedankte sich bei allen Funktionären, MusikerInnen und Marketenderinnen für die geleistete Arbeit im vergangen Jahr und richtete seinen Dank auch an die Gemeinde für die finanzielle Unterstützung.
Kapellmeister Dr. Horst Pobernel gab einen Rückblick über ein musikalisch sehr erfolgreiches Jahr 2008. In seinem Ausblick auf das heurige Jahr erwähnte er speziell das Frühjahrskonzert am 18. April 2009, mit welchem der Musikverein seines verstorbenen Ehrenkapellmeisters gedenkt.
Als Vertreter der Bezirksleitung bedankte sich Bezirksobmann-Stv. Johann Posch für die Einladung und begrüßte alle anwesenden MusikerInnen und den Vorstand. Er gratulierte dem Musikverein zu den Erfolgen beim Konzertwertungsspiel und zum Gelingen des Gamsbarttreffens mit Trachtenweihe. In seinem Bericht gab er einen Überblick über wichtige Termine und Veranstaltungen in den nächsten Jahren und bedankte sich im Besonderen beim Vereinsvorstand für das musikalische Wirken und die Teilnahme an den Bezirksveranstaltungen.
Bei dieser Jahreshauptversammlung galt es auch den Vereinsvorstand neu zu wählen. Bezirksobmann-Stv. Johann Posch übernahm dafür den Vorsitz und verlas die Wahlvorschläge. Der neue Vereinsvorstand der Musikvereins Osterwitz wurde einstimmig gewählt und lautet wie folgt: Kapellmeister Mary Pobernel und Dr. Horst Pobernel, Kapellmeister-Stv. Peter Pongratz, Obmann Alois Pobernell, Obmann-Stv. Franz Kügerl jun., Kassier Herta Kreuzer mit Stv. Josef Rämbitsch, Schriftführerin Ing. Martina Schaller mit Stv. Elisabeth Vriznik, Jugendreferentin Mag. Eva Kügerl, Pressereferentin Mag. Patrizia Pobernel, Archivar Erich Pobernel, Beirat Johann Rämbitsch.
Vizebürgermeister Franz Kügerl überbrachte die Grüße von Seiten der Gemeinde und gratulierte dem neuen bzw. wiedergewählten Vorstand. Er bedankte sich für die geleistete Arbeit, sicherte weitere finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde zu und wünschte weiterhin viel Freude beim Musizieren.
Alle MusikerInnen hatten bei dieser Versammlung die Gelegenheit Vorschläge und Gedanken einzubringen. Mit einer Fotoschau und dem Marsch „Berglandkinder“ fand die Jahreshauptversammlung einen harmonischen Ausklang.