Musikverein Osterwitz bekommt den "Steirischen Panther" und die "Robert Stolz Medaille" als einzige Musikkapelle des Musikbezirks Deutschlandsberg!

 

Am 6. Mai 2013 sind in der Aula der Alten Universität in Graz 54 steirische Blasmusikkapellen mit dem „Steirischen Panther” und einige davon auch noch mit der „Robert Stolz Medaille” ausgezeichnet worden. Die Ehrungen wurden von Landeshauptmann Franz Voves vorgenommen. Landeshauptmann-Stellvertreter und Volkskulturreferent Hermann Schützenhöfer war ebenso anwesend. Neben den zahlreichen Gästen haben sich dazu unter anderen Landtagspräsident Franz Majcen, die stellvertretende Landtagspräsidentin Ursula Lackner und Blasmusikverbandsobmann Horst Wiedenhofer und Landeskapellmeister Manfred Rechberger eingefunden.

LH Voves beim Festakt: „Es ist für mich eine große Freude, die Blasmusikkapellen mit der Verleihung des ‚Steirischen Panthers′ und des Robert Stolz Preises auszuzeichnen. Blasmusik ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Kultur. Musik gibt Kraft und Jung und Alt können Freude damit vermitteln.” „Wenn wir sehen dürfen, wie viele Jugendliche sich in unseren Blasmusikvereinen und Kapellen sinnvoll engagieren, dann hat man das schöne Gefühl, dass dies eine große Zukunftsbewegung des Landes ist”, ergänzte LH-Vize und Volkskulturreferent Schützenhöfer.

Der Steirische Blasmusikverband ist die größte ehrenamtlich aktive kulturelle Vereinigung in der Steiermark. Neben ihren musikalischen Aufgaben erfüllen die Blasmusikorchester auch wichtige gesellschaftspolitische und wirtschaftliche Funktionen.