Verleihung des Steirischen Panthers


Der Musikverein Osterwitz erhielt am 10.05.2006 im Weißen Saal der Burg Graz den Steirischen Panther, ein Ehrenpreis des Landes Steiermark. Diese Auszeichnung erhält man für die erfolgreiche Teilnahme an Wertungsspielen (Marsch- und Konzertwertung). In der Burg anwesend waren BGM Karl Reinisch, Stabführer Franz Kügerl, Obmann Alois Pobernell und Kapellmeister Horst Pobernel.

Steirische Panther und Robert Stolz-Preise für erfolgreiche Blasmusikkapellen
Großer musikalischer Festakt im Weißen Saal der Grazer Burg

Graz.- Dreimal hatten 60 steirische Blasmusikkapellen in den letzten fünf Jahren an Musik-Wettbewerben teilgenommen und die Aufgabe mit Bravour gemeistert. Stellvertretend für alle Musiker standen deren Kapellmeister gestern im Mittelpunkt eines Festaktes im Weißen Saal der Grazer Burg. Landeshauptmann Mag. Franz Voves überreichte den erfolgreichen Obleuten und Kapellmeistern den "Steirischen Panther". Die Kapellmeister erhielten diesen 1,8 Kilogramm schweren, 23,5 Zentimeter hohen und 18 Zentimeter breiten, aus Sölker Kristallmarmor gefertigten Ehrenpreis. Bereits zum zehnten Mal wurde diese Auszeichnung gestern vergeben.

16 Kapellen erhielten zusätzlich den Robert Stolz-Ehrenpreis, eine Medaille samt Urkunde von Hans Stolz, dem Großneffen des Grazer Operettenkomponisten. Diese Musiker hatten für ihre Konzerte ausgezeichnete Bewertungen erhalten.

Vor der Preisübergabe gratulierte Landeshauptmann Voves den erfolgreichen Musikern und dankte allen Mitwirkenden für den unermüdlichen Einsatz in unzähligen Proben und wies auf die große Bedeutung der Blasmusikkapellen im Gemeindeleben hin.

Einschließlich der heurigen Verleihung wurde der Steirische Panther bereits 423 Mal an Musikkapellen überreicht. Derzeit gibt es 21 Bezirksverbände, rund 395 steirische Kapellen mit etwa 18.500 Musikerinnen und Musikern im "Steirischen Blasmusikverband".

Artikel unter: http://www.landeshauptmann.steiermark.at/cms/beitrag/10236871/5298585/

 

Fotos von der Überreichung an den MV Osterwitz folgen!