Jahreshauptversammlung

Am 25. Jänner fand im Kultursaal/Schulhaus in Osterwitz die ordentliche Jahreshauptversammlung des Musikvereins statt. Nach einer musikalischen Eröffnung mit dem Marsch „Gruß an Böhmen“ begrüßte Obmann Alois Pobernell BGM Karl Reinisch, Bezirksobmann Christian Lind, die Marketenderinnen sowie alle anwesenden MusikerInnen und entschuldigte gleichzeitig das Fernbleiben von Ehrenobmann und Ehrenkapellmeister.

Dem Feststellen der Beschlussfähigkeit folgte das Totengedenken. Bei dieser Versammlung wurde Frau Martina Schaller einstimmig zur neuen Schriftführer-Stv. gewählt und sie wurde gleich ersucht, das Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung zu verlesen.

Danach wurde um einen Kassabericht gebeten. Kassier Herta Kreuzer berichtete über die Einnahmen und Ausgaben des Jahres 2007, Kassaprüfer Claudia Krampl und Johann Pobernel bescheinigten die Richtigkeit der Kassaführung und mittels Handzeichen wurden Kassier und Vorstand entlastet. Des weiteren wurden für dieses Jahr Ferdinand Pansy und Herbert Kreuzer als Kassaprüfer genannt.

Obmann Alois Pobernell erwähnte in seinem Referat die zahlreichen Arbeitssitzungen im Verein, Bezirk und Land. Wie schon in den letzten Jahren nahm der gesamte Schriftverkehr des Vereins samt Datenabgleichung mit dem Bezirks- bzw. Landesverband die meiste Zeit in Anspruch. Ebenso zeichnet er die Verantwortung für die Instrumentenwartung und –reparaturen sowie für die Organisation des letzten Vereinsausfluges nach Ungarn. In den letzten Monaten sorgte er auch für Entwürfe für neue Trachtenjanker, welche noch im August diesen Jahres beim Gamsbarttreffen in Osterwitz feierlich eingeweiht werden sollen. Obmann Pobernell bedankte sich bei allen MusikerInnen, im besonderen bei Kapellmeister Horst Pobernel und seiner Stellvertreterin Mary Pobernel für die geleistete Arbeit sowie bei BGM Karl Reinisch und der Gemeinde für die finanzielle Unterstützung.

„Ohne Musik wäre Leben ein Irrtum“, so Kapellmeister Horst Pobernel, welcher in seinem Bericht auf ein sehr erfolgreiches Musikjahr 2007 zurückblicken konnte. In seiner Rede erwähnte er auch einige Ziele und Vorhaben für das Jahr 2008, unter anderem die Teilnahme an einer Konzertwertung sowie die Ausrichtung eines Gamsbarttreffens in Osterwitz. Seine Dankesworte an alle MusikerInnen galten vor allem der guten Zusammenarbeit sowie der hohen Probenbeteiligung.

Bezirksobmann Christian Lind überbrachte die Grüße der Bezirksleitung und erwähnte die Kameradschaft im Musikverein. Er sprach Lob aus für die ausgezeichnete Datenabgleichung, den Einsatz im Bezirk und bei den Gamsbartkapellen und richtete seinen Dank auch an alle MusikerInnen.

Gruß- und Dankesworte kamen auch von Bürgermeister Karl Reinisch . Er gratulierte zur guten Zusammenarbeit im Verein und zum guten Gelingen des Neujahrskonzertes. Weiters sicherte er die finanzielle Unterstützung der Gemeinde zu und wünschte dem Musikverein viele Erfolge im Jahr 2008.

Die MusikerInnen konnten am Ende der Versammlung noch einige Vorschläge und Anliegen einbringen und mit dem Marsch „Freude zur Musik“ fand die diesjährige Jahreshauptversammlung einen harmonischen Ausklang.