Jahreshauptversammlung

Am 22. Jänner fand die ordentliche Jahreshauptversammlung des Musikvereins Osterwitz statt. Nach einer musikalischen Eröffnung mit dem Marsch „Einzug der Dorfmusik“ konnte Obmann Alois Pobernell alle MusikerInnen und Marketenderinnen, den Vorstand, Bezirksschriftführer Anton Theisl, Ehrenobmann Gerald Ottinger sowie Bürgermeister Karl Reinisch begrüßen.
Dem Feststellen der Beschlussfähigkeit folgte das Totengedenken, in welchem speziell der im Vorjahr verstorbenen Instrumentenpatin Hildegard Kügerl sowie der Musikkollegin und Schriftführerin Ing. Martina Schaller gedacht wurde.
Schriftführer-Stv. Elisabeth Vriznik verlas das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung, darauf folgte der Bericht des Kassier-Stv. Josef Rämbitsch. Die Kassaprüfer Norbert Pobernel und Patrick Reinbacher bescheinigten eine mustergültige Führung der Kassa.

„Dem Musikverein Osterwitz gehören derzeit 47 Mitglieder an – ein Ehrenmitglied, 8 Marketenderinnen sowie 38 aktive MusikerInnen. Elf MusikerInnen sind Gründungsmitglieder und somit heuer bereits 40 Jahre in unserem Musikverein tätig“, freute sich Obmann Alois Pobernell. Er bedankte sich bei allen Funktionären, MusikerInnen und Marketenderinnen für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und richtete seinen Dank auch an die Gemeinde mit Bgm. Karl Reinisch für die finanzielle Unterstützung.

Unter der musikalischen Leitung des Kapellmeisterduos Mary Pobernel und Dr. Horst Pobernel fanden im letzten Jahr 34 Auftritte, 6 davon in kleiner Besetzung, 39 Gesamt- und 8 Gruppenproben statt. In ihren Berichten erwähnten sie die Ziele für das heurige Jahr sowie das Frühjahrskonzert. Die beiden Kapellmeister bedankten sich für die gute Zusammenarbeit und speziell für die „Freude zur Musik“, welche sich in diesem Verein durch eine Beteiligung von über 90% bei den Proben und Ausrückungen sehr deutlich widerspiegelt.

Als Vertreter der Bezirksleitung bedankte sich Bezirksschriftführer Anton Theisl für die Einladung und überbrachte Grüße von Bezirksobmann Christian Lind. Er gratulierte dem Musikverein zum erfolgreichen Musikjahr 2009 und bedankte sich bei allen MusikerInnen für das musikalische Wirken und die Teilnahme an den Bezirksveranstaltungen.
Im Anschluss an diesen Bericht folgte die Ernennung des Schriftführers. Mittels Handzeichen wurde Patrick Reinbacher einstimmig zum neuen Schriftführer ernannt.

„Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an“, so zitierte Bürgermeister Karl Reinisch in seiner Rede E.T.A. Hoffmann. Er richtete seine Gratulationen und seinen Dank an alle MusikerInnen und den Vorstand und bezeichnete den Musikverein auch als „Botschafter von Osterwitz“. Die finanzielle Unterstützung der Gemeinde wurde von ihm zugesichert und er wünschte weiterhin viel Freude beim Musizieren und viele Erfolge im Jahr 2010. Ehrenobman Gerald Ottinger schloss sich mit Gratulationen und Glückwünschen seinen Worten an.
Alle MusikerInnen hatten bei dieser Versammlung noch die Gelegenheit Vorschläge und Anträge einzubringen. Mit dem „Forchtenauer Marsch“ wurde die Jahreshauptversammlung musikalisch beendet. Im Anschluss daran wurden alle noch zu einer Jause geladen. Einen herzlichen Dank dafür an „Wurst- und Schinkenspezialitäten Sorger“ in Frauental und an die „Bäckerei Schmuck“ in Steyeregg sowie an Johann Pobernel für die Organisation.