Frühjarskonzert des Musikverein Osterwitz

Die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Osterwitz veranstalteten am 10. April ein „Konzert in memoriam Martina Schaller“. Im Feuerwehrschuppen in Osterwitz sorgten Bilder und Musik für berührende Erinnerungen an die im Vorjahr verstorbene Musikkollegin und Schriftführerin Ing. Martina Schaller.

Mit dem Marsch „Gruß an Böhmen“ wurde das diesjährige Frühjahrskonzert des Musikvereins Osterwitz stimmungsvoll eröffnet. Obmann Alois Pobernell konnte zahlreiche Ehrengäste in der Halle der FF Ostewitz begrüßen.
Das Kapellmeisterduo Mary Pobernel und Dr. Horst Pobernel hat mit ihren MusikerInnen einen bunten Reigen an konzertanten Melodien vorbereitet. Zu hören waren unter anderem ein  Bravourstück für Trompete „Polka“ mit Solist Peter Pongratz.
Die Jugendrefertenin Mag. Eva Kügerl führte in charmanter Weise durch das Programm und gab auch Informationen über die einzelnen Werke und ihre Komponisten.

Bei diesem Konzert galt es auch einige MusikerInnen für ihre Verdienste im Musikverein zu ehren. Für ihre 40-jährige Vereinstätigkeit als Marketenderin erhielt Frau Margarete Pobernel die Fördernadel in Gold und für seine unterstützenden Verdienste um den Musikverein Osterwitz wurde Herrn Ferdinand Pansy die Fördernadel in Bronze überreicht. Im Jahre 1970 wurde der Musikverein Osterwitz gegründet und unter großem Beifall wurde an neun aktive MusikerInnen und Gründungsmitglieder das Ehrenzeichen in Gold für 40-jährige Tätigkeit im Steirischen Blasmusikverband verliehen.
Mit der Dudelsackmelodie „Highland Cathedral“ und einer Fotopräsentation gedachten die MusikerInnen am Ende des Konzertes in sehr berührender Weise ihrer Musikkollegin Ing. Martina Schaller.
Seinen Dank richtet der Musikverein Osterwitz an „Wurst- und Schinkenspezialitäten Sorger“ in Frauental sowie an alle fleißigen HelferInnen, die zum Gelingen dieses wundervollen Abends beigetragen haben!