Ausflug der Ortsvereine - 1. Tag

Brauwelt Stiegl

Hangar-7

Rupertikirtag Stadt Salzburg

Abendessen im Stieglkeller

Foto der Antenne Salzburg vom Rupertikirtag mit den Osterwitzern

Osterwitzer auf Roas ins Salzburgerland

Ein Bericht über den Ausflug der Ortsvereine Osterwitz

In den Morgenstunden des 22.09.2012, genauer gesagt um 6:00 Uhr, startete der diesjährige Ausflug der Ortsvereine Osterwitz. Mit einem luxuriös ausgestatteten Bistrobus der Firma Gegg ging es über Graz, St. Pankraz nach Salzburg.
Auf der Fahrt ließen die Ausflügler die beiden Geburtstagskinder Beatrix und Karoline hochleben. Die 2 cl-Erfrischungsgetränke von Beatrix konnten zwar den Durst nicht löschen, trugen aber erheblich zur guten Stimmung bei.
In der Stiegl-Brauwelt in Salzburg erlebten wir eine Entdeckungsreise zu den Geheimnissen des Kulturgetränkes Bier. Auf einer Fläche von insgesamt 5.000 m2 präsentierten sich die Erlebnisbrauerei und das eindrucksvolle Stiegl-Museum. Im gemütlichen Bräustüberl durften wir dann Spezialbiere verkosten und zu Mittag essen.

Frisch gestärkt fuhren wir zum Hangar-7 am Flughafen Salzburg und bestaunten die Sammlung historischer Flugzeuge, Helikopter und Formel-1-Rennwagen. Der Hangar-7 wird auch als Bühne für unterschiedliche Veranstaltungen genutzt. Neben Musik- und Kunstveranstaltungen finden dort ebenso Aufzeichnungen für TV-Formate von Servus TV statt.
Der für Salzburg typische Schnürlregen begleitete uns den weiteren Nachmittag und Abend. Ein Dankeschön ergeht an unseren Salzburger Guide Wolfi, der an jedes Detail gedacht und sogar das Wetter auf unseren Ausflug abgestimmt hat. Nach einem kurzen Abstecher in unser zentral gelegenes Hotel besuchten wir das Festzelt des traditionellen Rupertikirtags, der alljährlich in der Altstadt stattfindet. Das Abendessen nahmen wir im Stieglkeller am Fuße der mächtigen Festung Hohensalzburg ein und genossen gute österreichische Hausmannskost. Die weitere Abendgestaltung war jeder/m Reisenden selbst überlassen und dauerte nach Hörensagen für manche bis in die frühen Morgenstunden.

Ausgeschlafen (?), gut gelaunt und ohne Regen kamen wir am Sonntag in den Genuss einer Privatführung von Wolfi durch die Altstadt Salzburg. Der historische Kern bietet unzählige kulturelle Sehenswürdigkeiten und so konnten wir u.a. die Pferdeschwemme mit der Statue des Rossbändigers, die Universitäts- und Franziskanerkirche sowie den Dom zu Salzburg besichtigen. Ein Spaziergang durch die berühmte Getreidegasse gehörte wie der Besuch von St. Peter zum Programm. Der Friedhof von St. Peter ist mit seiner einzigartigen Umgebung einer der ältesten Begräbnisstätten der Welt. Wir danken Wolfi für die schöne Stadtführung, die mit dem einen oder anderen Schmankerl gewürzt war.

Schließlich brachen wir zum letzten Programmpunkt auf und fuhren nach Bad Gastein, wo es mit der Stubnerkogelbahn auf ca. 2.300 m Seehöhe ging. Von zwei Aussichtsplattformen konnten die Ausflügler bei schönem Wetter das wunderbare Panorama genießen und sogar den Großglockner sehen. Wer mutig und schwindelfrei war, passierte die 1 m breite und 140 m lange Hängebrücke. Über das Ennstal machte sich die Reisegruppe nach einem gelungenen Salzburgwochenende wieder auf nach Osterwitz.

Großer Dank ergeht an Alois Pobernell für die hervorragende Organisation der „schenen Roas“!

4

4