Musikverein im Rückblick - weiter FOTOS hier

1926 gründete Lehrer Rudolf Mayer die erste Osterwitzer Musikkapelle, welche bis 1954 auftrat; während des Zweiten Weltkrieges gab es Unterbrechungen. Diese Kapelle war in der ganzen Umgebung sehr gefragt und mußte bei diversen Veramstaltungen auftreten. Bis zu 68 Auftritte konnten in einem Jahr anfallen, durchschnittlich zählte man 16 Auftritte, sieht man von den heimischen Auftritten ab.



Die Gemeinden Gressenberg, Rostock, Kruckenberg, Trahütten, Kloster, Mitterspiel, Gams und Bergegg riefen die Osterwitzer Musikkapelle zu verschiedenen Anlässen. 1954 wurde die Kapelle aufgelöst.

Am 18. Mai 1970 wurde durch Alois Pobernel im Gasthaus Holm die Musikkapelle neu gegründet; sie trat am 28. Mai desselben Jahres erstmals auf. 20 Musiker gehörten der Kapelle an, die in Glashütten, Trahütten, Theißenegg und auch Graz zu hören waren.

In den 70er Jahren spielte man hauptsächlich auf alten und ausgeborgten Instrumenten; die wöchentlichen Proben fanden im Schulhaus statt.

 

Zu Weihnachten 1970 wurde das Turmblasen wieder eingeführt. Im Gründungsjahr fanden 48 Gesamtproben, 57 Gruppenproben und 12 Ausrückungen statt.

Das Gründungsfest verbunden mit der Instrumentenweihe fand am 20. Juni 1971 statt, in diesem Zusammenhang veranstaltete man auch das 1. Bezirksmusikertreffen. Bei diesem Fest wurde mit der Bezirksleitung auch ein Plan für die Ausrückungen bei kirchlichen Anlässen festgelegt.

(Auszug aus dem Buch "Osterwitz" von Gerhard Fischer)