Pobernel Alois sen.

 

Mitglied der Musikkapelle seit: 01.01.1945

 

 

gestorben am 28.10.2008

 

Nachruf

Herr Alois Pobernel verstarb am 28. Oktober im 80. Lebensjahr nach schwerer Krankheit. Neben seiner großen Familie gehörte seine Liebe vor allem der Blasmusik. Bereits mit 17 Jahren spielte er als Flügelhornist in der ersten Osterwitzer Kapelle, welche sich im Jahr 1954 auflöste. Von 1947 bis 1967 war er Mitglied im Musikverein Kloster, spielte dort die Tuba und fungierte auch zwei Jahre als Kapellmeister. Im Jahr 1969 konnte auf Grund seiner Initiative auch in Osterwitz wieder eine Musikkapelle gegründet werden. 1970 trat er als Kapellmeister mit insgesamt 20 Musikern und großteils gebrauchten und geborgten Instrumenten zum ersten Mal öffentlich auf. Vor allem die BlechbläserInnen wurden von ihm selbst ausgebildet. Mehr als 30 Jahre stand er diesem Musikverein als musikalischer Leiter vor, welches ihm nicht nur Lob und Anerkennung sondern auch die höchsten Auszeichnungen des Blasmusikverbandes einbrachten (ÖBV-Verdienstmedaille in Gold, Ehrennadel und Verdienstkreuz in Gold). Als Dank für seine großartigen Leistungen wurde er im Musikverein Osterwitz zum Ehrenkapellmeister ernannt, von Seiten der Gemeinde Osterwitz wurde ihm die hohe Auszeichnung der Ehrenbürgerschaft verliehen.
Der Musikverein Osterwitz wird Ehrenkapellmeister Alois Pobernel stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Ehrungen: Ehrenzeichen 15 Jahre Silber mit Miniatur am 06.08.1967
Ehrenzeichen 25 Jahre Gold am 29.06.1973
Ehrennadel Silber am 15.01.1981
Ehrennadel Gold am 01.01.1983
Verdienstkreuz in Bronze am Band mit Miniatur am 17.03.1985
Verdienstkreuz in Silber am Band mit Miniatur am 16.09.1990
ÖBV Verdienstmedaille in Bronze am 14.04.1991
Ehrenzeichen 40 Jahre Gold mit Miniatur am 27.08.1995
ÖBV-Verdienstmedaille in Silber am 27.08.1995
Verdienstkreuz in Gold am Band mit Miniatur am 26.12.1998
ÖBV-Verdienstmedaille in Gold am 27.06.2004
Prüfungen: Kapellmeisterkurs 1963
Kapellmeisterkurs 1964