Obmann Alois Pobernell

 

Alois Pobernell im Jahre 1955 geboren und Vater von zwei im Musikverein mitmusizierenden Töchtern, spielt seit der Gründung des Musikvereins Osterwitz im Jahre 1970 das 1. Flügelhorn. Im Jahre 2001 legte sein Vorgänger Herr Gerald Ottinger die Funktion des Obmannes zurück und so musste wieder ein neuer Obmann gefunden werden. Dem damaligen Kapellmeister, Alois Pobernel sen. und dem Vereinsvorstand war klar, dass nur aus den Reihen der Musiker ein neuer Obmann kommen kann, da nur ein aktives Mitglied die Höhen und Tiefen des Vereins kennt. So bat man Herrn Alois Pobernell jun., die Funktion des Obmannes zu übernehmen. Er sagte dem Vorstand seine Kandidatur bei der bevorstehenden Wahl zu und hat es, laut seiner Aussage, bis heute nicht bereut, dass er damals diese Funktion übernommen hat, da er eine bestens organisierte Vereinsführung von seinem Vorgänger übernehmen konnte.

Bei einen der vielen Feste die der MV Osterwitz veranstaltete bzw. mitgestalten durfte, sprach der Obmann in seiner Festrede unter anderem:
Der Kapellmeister Herr Horst Pobernel, sowie der Vereinsvorstand und er sind überzeugt, dass sie die Tradition fest im Griff - und die Zukunft im Auge haben. Weiters glaubt der Obmann, dass Musik zu machen - Menschen zu erfreuen - Gemüts- und Gefühlsregungen mit einem Instrument auszudrücken, einfach mehr als nur eine simple Freizeitgestaltung sind.
Es wird mit Musik auch traditioneller Brauchtum aufrechterhalten, was zu einem würdigen Zusammenleben der Menschen benötigt wird.
Musizieren, meint der Obmann, ist eher eine Berufung zur Kultur, die die Bevölkerung ein Leben lang bei den verschiedenen Anlässen begleitet.
Die Vereinsarbeit, das gemeinsame musizieren von mehreren Generationen soll und darf nicht verloren gehen.

Weiters versucht der Obmann nach folgendem Spruch den Musikverein Osterwitz zu führen:
"TRADITION IST NICHT DIE ANBETUNG DER ASCHE, SONDERN DIE WEITERGABE DES FEUERS!"