Jahreshauptversammlung des Musikvereins Osterwitz

Am 26. Jänner fand im Kultursaal/Schulhaus in Osterwitz die ordentliche Jahreshauptversammlung des Musikvereins statt. Nach einer musikalischen Eröffnung mit dem „Forchtenauer“-Marsch begrüßte Obmann Alois Pobernell BGM Karl Reinisch, Bezirksschriftführerstv. Ing. Gerald Waldbauer, Ehrenkapellmeister Alois Pobernel sen., die Marketenderinnen sowie alle anwesenden MusikerInnen.

Dem Feststellen der Beschlussfähigkeit folgte das Totengedenken. Nach dem Verlesen des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung durch Schriftführerin Elisabeth Vriznik wurde um einen Kassabericht gebeten. Kassierstv. Josef Rämbitsch berichtete über die Einnahmen und Ausgaben des Jahres 2006, Kassaprüfer Norbert Pobernel und Gerald Rämbitsch bescheinigten die Richtigkeit der Kassaführung und mittels Handzeichen wurden Kassier und Vorstand entlastet. Des weiteren wurden für dieses Jahr Claudia Krampl und Johann Pobernel als Kassaprüfer genannt.

Obmann Alois Pobernell erwähnte in seinem Referat die zahlreichen Arbeitssitzungen im Verein und im Bezirk. Wie schon in den letzten Jahren nahm der gesamte Schriftverkehr des Vereins samt Datenabgleichung mit dem Bezirks- bzw. Landesverband die meiste Zeit in Anspruch. Ebenso zeichnet er die Verantwortung für die Organisation der Instrumentenwartung und –reparaturen. Der Obmann berichtete auch über aktuelle Vereinsdaten: derzeit zählt der Musikverein Osterwitz 43 aktive MusikerInnen, davon 2 Ehrenmitglieder und 5 Marketenderinnen, sowie 9 JungmusikerInnen welche vom Verein ausgebildet werden. Obmann Pobernell bedankte sich bei allen MusikerInnen für die geleistete Arbeit und die rege Probenteilnahme, bei Kapellmeister Horst Pobernel für die ständige Aktualisierung der Homepage, beim Vorstand und den Stabführern Franz Kügerl sen. und Gerald Rämbitsch, bei den Marketenderinnen, bei Grete und Erich Pobernel für die unterstützenden Arbeiten sowie bei BGM Karl Reinisch und der Gemeinde für die finanzielle Unterstützung.

Kapellmeister Horst Pobernel konnte in seinem Bericht auf ein sehr erfolgreiches Musikjahr 2006 zurückblicken. Neben diesem durchaus kritischen Rückblick gewährte er auch einen Ausblick auf die Arbeiten und Ziele für das heurige Jahr. Seine Dankesworte richtete er an seine Stellvertreterin Mary Pobernel für die Unterstützung und an alle MusikerInnen für die guten Probenarbeiten. Als besonderes Dankeschön konnte er Peter Pongratz, Erich Pobernel, Josef und Johann Rämbitsch eine kleine Anerkennung überreichen, welche jeweils im vergangenen Jahr 53x für den Musikverein im Einsatz waren.

Bezirksschriftführerstv. Ing. Gerald Waldbauer überbrachte die Grüße der Bezirksleitung und erwähnte in seinem Referat unter anderem das neu gebildete „Symphonische Blasorchester“ des Bezirkes und das heurige Bezirksmusikerfest mit Marschwertung in Pölfing-Brunn. Er sprach Lob aus für die ausgezeichnete Datenabgleichung, richtete seinen Dank auch an alle MusikerInnen und schloss seine Rede mit einem musikalischen, steirischen „Glück auf“.

Gruß- und Dankesworte kamen auch von Bürgermeister Karl Reinisch . Er gratulierte zur guten Zusammenarbeit im Verein und zum guten Gelingen des Neujahrskonzertes. Weiters sicherte er die finanzielle Unterstützung der Gemeinde zu und wünschte dem Musikverein viele Erfolge im Jahr 2007.

Die MusikerInnen konnten am Ende der Versammlung noch einige Vorschläge und Anliegen einbringen und mit dem Marsch „Ruetz“ fand die diesjährige Jahreshauptversammlung einen harmonischen Ausklang.